Generalsekretär

Dr. techn. Imre L. Molnár

Imre Molnár studierte Elektro- und Regelungstechnik an der TU Budapest mit Diplomabschluss im Jahre 1980. Er vertiefte seine Kenntnis in Informatik und erhielt 1982 ein Diplom für Forschung und Entwicklung in Informatik mit Prädikat „Summa cum Laude“. Er promovierte 1983 im Fach Software Engineering.

Von 1982 bis 1986 war er Dozent bei dem Weiterbildungszentrum eines ungarischen Großunternehmens der Computerbranche. Danach arbeitete er in Berlin als Delegierter bei dem Büro des Handelsrates und leitete die Abteilung zur Entwicklung von komplexen IT-Lösungen. Im Jahre 1990 kehrte er nach Budapest zurück und bis 1995 war er Senior Consultant, später Geschäftsführer eines Softwareunternehmens. Von 1995 bis 2005 leitete er die ungarische Niederlassung von Computer Associates (heute CA Technologies). Durch die jahrelange Expertise als Manager in einem börsennotierten Unternehmen hat er tiefe Kenntnisse in der Strategie- und Ressourcenplanung erhalten und hat dadurch zahlreiche Projekte zum Erfolg gebracht. Er sammelte zudem tiefe Erfahrungen über Leitungsaufgaben in einem multikulturellen und multinationalen Milieu.

Im Jahre 2001 hat er die Prüfung zur Certified Information Systems Auditor erfolgreich abgelegt. Bis 2007 war er Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Budapest, und unterrichtete IT-Systeme für Ingenieurstudenten/innen, sowie betreute PhD-Themen und Forschungsprojekten. Im Jahre 2004 hat er einen Honorartitel der TU Budapest erhalten.

Von 2007 bis 2012 leitete er die Berliner Abteilung des Nationalen Innovationsamtes. Zu seinem Aufgabengebiet zählten insbesondere die Vertretung des ungarischen Wissenschaftssektors in Deutschland und die Beratung der Regierung sowie Unternehmen über Kooperationsmöglichkeiten in bilateralen und europaweiten Projekten.

Seit 2013 arbeitet Imre Molnar als Projektleiter und Berater.