Über uns

Mit der Dennis Gabor Gesellschaft zur Förderung wissenschaftlicher Zusammenarbeit e.V. wurde am 16.02.2012 in Berlin ein wissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt zum Leben erweckt. Die Initiatoren zur Gründung der Gesellschaft haben den Namen Dennis Gabor gewählt, weil er exemplarisch eine Verbindung zwischen Ungarn, Deutschland und der globalisierten Welt herstellt.

Das Ziel ist die Zusammenführung einer Plattform für Kontaktaustausch und Zusammenarbeit in allen Formen und Farben, in denen das gegenwärtig in der Wissenschaft vorstellbar ist. Auch die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern steht im Fokus.


Die Gesellschaft dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.

Gemeinnützigkeit ist anerkannt wegen:

  • Förderung von Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Abgabenordnung).
  • Förderung der Bildung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 Abgabenordnung)


Die Gesellschaft ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen.