Ehrenvorstandsmitglied Dr. Weidenhammer

Dr. med. Jörg Weidenhammer
Ehrenvorstandsmitglied

Jörg Weidenhammer studierte Philosophie, Germanistik und Romanistik mit Staatsexamenabschluss am 26.3.1971 in Mannheim und Heidelberg. Von 1972 bis 1978 absolvierte er das Studium der Humanmedizin an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn mit Abschluss der ärztlichen Prüfung und Approbation als Arzt. Im Jahr 1980 promovierte er zum Dr.med. im Fach Neurologie.

Von 1974 bis 1976 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Medizin an der Universität Bonn mit dem Schwerpunkt IT-gestützte Patientensimulation. Von 1978 bis 1992 war er als Referatsleiter Medizin und Chefarzt beim Landschaftsverband Rheinland tätig. 1992 wirkte er bei der Gründung der Herzzentrum Leipzig GmbH-Universitätsklinik mit, und leitete die Gesellschaft als Geschäftsführer bis 1996. Nachher war er hauptamtlicher ärztlicher Direktor am Allgemeinen Krankenhaus St. Georg, Hamburg und stellvertretender Vorstand der Marseille-Kliniken AG.

Im Jahr 1998 gründete er die TCC Trans-Clinic-Consultants GmbH in Saarbrücken als geschäftsführender Gesellschafter, und realisierte Projekten u. a. in der Geschäftsführung der Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik in Berufung als Notvorstand des Herz- und Kreislaufzentrums Dresden e.V. im Auftrag der Insolvenzverwaltung. Seit 2001 war er geschäftsführender Gesellschafter der IGSF – Institut für Gesundheits-System-Forschung GmbH, Dresden.

Von 2005 bis 2007 war er Mitglied der Geschäftsführung der ASKLEPIOS KLINIKEN Hamburg GmbH, später Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Hamburg.

Nach Unterzeichnung des Gründungsvertrags der Asklepios Medical School GmbH mit der Semmelweis Universität Budapest im Jahr 2007, war er Geschäftsführer dieser neuen hochkarätigen Medizinerausbildungsstätte im Hamburg bis 2013.

Mit Trauer und Bestürzung hat die Gesellschaft von dem plötzlichen Tod von Herrn Dr. Weidenhammer erfahren. Wir haben einen wertvollen Mensch verloren. Einen Menschen, der sich mit viel Energie für fortschrittliche Themen eingesetzt hat.

Die Gesellschaft wird ihn in Erinnerung behalten. Daher hat die Mitgliederversammlung 2017 den posthum Titel „Ehrenvorstandsmitglied” ihm einstimmig verliehen.